Falkendom . Bielefeld

Umbau und Sanierung des Falkendom . Bielefeld

Das Gebäude wurde 1927 erbaut und diente lange Zeit als Gemeindehaus. 1980 wurde es als Ersatz für die abgerissene »Linke Baracke« den Falken zur Verfügung gestellt, die dem Gebäude den Namen Falkendom gaben und es seitdem als Kinder- und Jugendzentrum nutzen. Der heutige Name „Falkendom im Paul Brockmann Haus“ erinnert an Paul Brockmann, der in der Zeit des Nationalsozialismus im Widerstand aktiv war und 1944 in Dortmund von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. Heute bietet der Falkendom Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, ihre Freizeit zu verbringen, wie z.B. offene Treffs, Ferienspiele, Jugendkulturarbeit oder Stadtteilfeste.
Für den Umbau des Falkendoms zum Stadtteilzentrum wurde der Grundriss unter dem Aspekt der Barrierefreiheit für das gesamte Gebäude neu strukturiert. Neben dem Veranstaltungssaal für jugendkulturelle Angebote wie Konzerte und Theater befinden sich Räume für gemeinsames Kochen, Bildung, Beratung und ein Internetcafé im kernsanierten Gebäude.

Bauherr
Stadt Bielefeld ISB
Fertigstellung
12.2016
beauftragte Leistungsphasen
1-9
Bruttogeschoßfläche
636

  • Falkendom . Bielefeld
  • Falkendom . Bielefeld
  • Falkendom . Bielefeld
  • Falkendom . Bielefeld
  • Falkendom . Bielefeld